Der Startup-Investor

Wer ein wenig Risiko beim Vermögensaufbau nicht scheut,  dem bietet Crowdfunding bzw. Crowdinvesting gute Chancen. Umfangreiche Informationen, gute Tipps und hilfreiche Tools hierzu bietet der Startup-Investor Enrico Bitto in seinem Blog.

Zeichnung Menschen Menschenmenge Personen Crowd - Thema: Vorstellung des Blogs www.derstartupinvestor.de von Enrico Bitto - Kategorie: Netzfundstücke

Seinem LinkedIn-Profil zufolge ist Enrico Bitto bestens ausgebildet. Nach seiner 3-jährigen Laufbahnausbildung bei der Deutschen Bundesbank (2008-2011) , die ein Studium zum Diplom-Betriebswirt – Notenbankwesen einschließt, war er weitere 3 Jahre (2011-2014) als Inspektor bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsich – BaFin als Inspektor tätig. Bereits während dieser Zeit begann er ein berufsbegleitendes Studium an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management, welches er 2015 als Master of Sience (M.Sc.) – Financing und Accounting abschloss. Seit 2014 ist er bei der Europäischen Zentralbank beschäftigt – erst als Analyst (bis 2016), danach und bis dato als Supervisor.

Du kannst ihm alleine schon deshalb einigen Sachverstand und eine gute Kenntniss der Materie zutrauen. Eine Sichtung seines Blogs (www.derstartupinvestor.de) tut ein Übriges: hier findest Du fundierte Informationen, gut aufbereitet und verständlich erklärt.

Mit sehr gut recherchierten und aufgemachten Blogposts in den Kategorien Buchrezensionen, Interviews, Investor Education, Neuigkeiten, Persönliches und Start-up Bewertungen informiert Enrico Bitto über grundlegendes zum Thema sowie über aktuelle Trends und Entwicklungen.

In der Kategorie Gesuche haben Leser zudem die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten. Diese Funktion wird bislang nicht besonders rege verwendet

Auf der Unterseite Aktuelle Investmentchancen findet sich eine stets aktuell gehaltene Auflistung der aktuellen Investmentangebote der Plattformen Companisto, FunderNation, Geldwerk 1 und Seedmatch.

Die Unterseite Plattformen verlinkt auf die gängigen bzw. die von Enrico Bitto favorisierten Investmentplattformen Bondora, Companisto, EstateGuru, FunderNation, FundingSecure, Geldwerk1, Mintos, Saving Stream, Seedmatch und Seedrs.

Ich möchte nicht zu viel vorgreifen, aber einen Beitrag will ich dir besonders ans Herz legen:

Quantitative Analyse – Das Tool (technisch)

In diesem und den 3 vorangehenden Blogposts geht es um die Schritte zum Erfolgreichen Investieren in Start-ups sowie die benötigten Hilfsmittel/Techniken.

AUGEN AUF: am Ende des Beitrags gibt es ein Exceltool zum downloaden! Sehr hilfreich!!!

Mein eindeutiges Votum zu diesem Blog: sowohl schmackhaft als auch gut verdaulich – ganz klar „Daumen hoch“!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.